February 3, 2006
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Editor’s note: English translation follows German version below. German edition of Beyond Chutzpah.
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Frankfurter Allgemeine Zeitung
3. Februar 2006
RUBRIK: Politik; Rezension: Sachbuch; Politische Bücher; S. 6
TEXT:
Gemeinhin wei man sehr wohl, wovon bei ihm die Rede ist: vom “Dreisten” und vom “Unverfrorenen”. Doch in der amerikanischen Umgangssprache weckt das jiddische Wort der “Chuzpe” oft durchaus positive Assoziationen, solche von “Mut” und “Kühnheit”. So gab Alan Dershowitz – Harvard-Professor und ehemaliger Strafverteidiger von Sportgrößen wie O. J. Simpson (erfolgreich) oder Mike Tyson (erfolglos) – seiner Autobiographie den Titel “Chutzpah”.
Norman Finkelstein, Politwissenschaftler an der DePaul University in Chicago, gibt dem Begriff seinen originalen jiddischen Sinn zurück. Er tat es offensichtlich in bewußter Absage an Alan M. Dershowitz, einem der führenden Vertreter des amerikanischen Zionismus, der in seiner Streitschrift “The Case for Israel” (2003) die Folterpraktiken israelischer Militärs und Geheimdienstler, die teils wahllose, teils gezielte Tötung Tausender von Palästinensern, die Vertreibung Hunderttausender von ihnen seit der Gründung Israels und die Zerstörung ihrer Heime zum Zwecke des Baues jüdischer Siedlungen arrogant rechtfertigte.
Finkelstein, auch er Jude und Sohn von Holocaust-Überlebenden, greift seinen Gegner direkt an und fordert im Umgang mit der Geschichte und Gegenwart Israels intellektuelle Redlichkeit ein, er verlangt mithin nichts weniger als die Überwindung der “Chuzpe”. Allein in dieser Überwindung sieht er die Chance eines von allen akzeptierten Friedens zwischen Juden und Palästinensern. Man kennt des Autors kompromißlose Haltung aus früheren Büchern wie “The Holocaust Industry” und “A Nation on Trial”, letzteres eine Zurückweisung der Thesen Daniel Goldhagens. Wie diese Schriften ist auch “Beyond Chutzpah” eine polemische Abrechnung. Aber das Buch ist zugleich nüchterne Abhandlung und Analyse, die zu dem Schluß führt, daß Dershowitz’ Ausführungen nicht nur dreist und arrogant im Ton sind, sondern von Halb- und Unwahrheiten strotzen.
Man kann die Vielfalt und Seriosität der von Finkelstein herangezogenen Geschichts- und Rechtsquellen kaum genug hervorheben: Berichte von Amnesty International, Human Rights Watch, Plenarsitzungen der UN-Menschenrechtskommission und vieles andere mehr. Sie alle dienen zwei miteinander verflochtenen Zielen, nämlich der Kritik am vulgären Rassismus und am Antisemitismus sowie – in scharfer Abgrenzung dazu – der Verurteilung der israelischen Politik. Daß die Vereinigten Staaten dabei ins Visier des Autors gelangen, verwundert nicht, sondern ist geradezu zwangsläufig. Anhand zahlreicher Beispiele illustriert er, wie auch die zaghafteste Kritik an Israel in den amerikanischen Medien und in der politischen Öffentlichkeit zum Vorwand genommen wird, die Rufer und Mahner ins antisemitische Lager abzudrängen.
Daß israelische Medien das Buch einer scharfen Kritik unterzogen und zuweilen nicht zögerten, den Autor auch persönlich anzugreifen, überrascht nicht, wenn man bedenkt, in welch scharfer Form auch Finkelstein seine Gegner zu provozieren pflegt. Außerhalb Israels und der Vereinigten Staaten hingegen wurde “Beyond Chutzpah” eher wohlwollend aufgenommen. Und dies, wie der Rezensent meint, nicht zu Unrecht, denn bei aller Polemik scheint die Argumentation doch inhaltlich sehr stichhaltig – sei es, wenn der Autor mit Hilfe zahlreicher Beispiele auf die Geist und Moral so lähmenden Auswirkungen der “Political Correctness” im amerikanischen politischen Meinungs- und Entscheidungsfindungsprozeß in Sachen “Nahost” hinweist, oder seien es seine Anklagen gegen Elaborate amerikanischer Lehrstuhlinhaber wie Dershowitz, denen zur Verteidigung Israels die Anwendung fragwürdigster argumentativer Mittel gut und recht ist.
Welche Konsequenzen können aus diesem Buch für den politischen Alltag gezogen werden, insbesondere in der Menschenrechtspolitik der EU? Vielleicht sollte die EU versuchen, Einfluß auf Israel zu nehmen, und verlangen, daß sie die UN-Resolutionen in die Tat umsetzt und die Feststellungen des Internationalen Gerichtshofes vom 9. Juli 2004 bezüglich der Völkerrechtswidrigkeit der Trennungsmauer respektiert. Finkelstein zwingt jedenfalls seine Leser zum ernsthaften Nachdenken über eines der brennendsten politischen Problemfelder unserer Zeit.
ALFRED DE ZAYAS
Norman G. Finkelstein: Beyond Chutzpah. On the Misuse of Anti-Semitism and the Abuse of History. University of California Press, Berkeley 2005. 332 S., 20,- [Euro].
English translation
Alfred de Zayas, „Gegen Dreistigkeit: Diskurs über Nahost-Konflikt erfordert intellektuelle Redlichkeit,“
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 3 February 2006.
Against Brazenness:
The discourse on the Israel-Palestine Conflict Requires Intellectual Honesty
One usually knows what to make of the word chutzpah – the terms brazenness and insolence come to mind. However, in colloquial American parlance, the Yiddish term chutzpah has positive connotations as well, such as courage and daring. Thus, Alan Dershowitz – a professor at Harvard who has defended sports stars like O. J. Simpson (successfully) and Mike Tyson (unsuccessfully) in court – chose to call his autobiography Chutzpah.
Norman Finkelstein, a political scientist at DePaul University, Chicago, restores the term’s original Yiddish meaning, apparently in a conscious effort to refute Alan M. Dershowitz, one of the leading representatives of American Zionism, who, in his polemic, The Case for Israel (2003),
arrogantly justified the torture practices resorted to by members of the Israel Defense Forces and security service officials; the at times arbitrary, at times targeted killings of thousands of Palestinians; the expulsion of hundreds of thousands of them since the establishment of the State of Israel; and the destruction of their homes in order to make room for Jewish settlement.
Finkelstein, himself Jewish and also the son of Holocaust survivors, directly attacks his opponent. He demands intellectual honesty, in the discourse on Israel’s past as well as on current events in the region, thus calling for nothing less than the abandonment of chutzpah, believing as he does that only when it has been done away with, will there be a chance for peace between Jews and Palestinians, accepted by all sides. The author’s uncompromising stance is well known from his previous books such as The Holocaust Industry and A Nation on Trial, the latter being a
refutation of Daniel Goldhagen’s theses. Just like these publications, Beyond Chutzpah, too, is a devastating, polemical critique. Yet, at the same time, the book is a sober discussion and analysis, leading to the conclusion that not only are Dershowitz’s remarks characterized by a brazen and arrogant tone, but they are also brimming with half-truths and untruths.
The diversity and reliability of Finkelstein’s historical and legal sources cannot be stressed too much. These include reports by Amnesty International and Human Rights Watch, as well as UN Commission on Human Rights plenary sessions and many other sources. All of them serve two interlinked aims, namely criticism of vulgar racism and anti-Semitism on the one side and, by sharp contrast, condemnation of Israeli policy on the other. It is no wonder – in fact, it was almost inevitable – that the United States, too, has come under Finkelstein’s scrutiny. He illustrates, and copiously documents, how even the most timid criticism of Israel has been used as a pretext by US media and political culture to tar all those who register protests and issue warnings, with the anti-Semitism slur.
That the Israeli media has been sharply critical of the book, sometimes not even refraining from ad hominem attacks, is not surprising, given the fierceness with which Finkelstein himself challenges his opponents. Outside Israel and the United States, however, the notices for Beyond Chutzpah have been, for the most part, favorable – rightly so, in this reviewer’s opinion. For, leaving aside the polemicism and looking strictly at the book’s content, Finkelstein’s argumentation does seem to be very sound: whether the author points up, backed by numerous examples, how paralysing the reign of political correctness with regard to the Israel-Palestine conflict has been for the political opinion and decision making processes in the United States, numbing people’s minds as well as their morality; or whether he demolishes worthless, elaborate treatises put out by US university chairs like Dershowitz who consider even the most dubious argumentative means right and proper, so long as they can be used in defense of Israel.
What impact can this book have in the political arena and, more specifically, which conclusions can be drawn with regard to the European Union’s human rights policy? Perhaps the EU should try to bring to bear its influence on Israel and urge it to comply with UN resolutions as well as respect the International Court of Justice’s 9 July 2004 advisory opinion determining that the separation wall is in violation of international law. One thing is for sure: Finkelstein requires his readers to give serious thought to one of the most urgent political issues of our time.
Alfred de Zayas
(Translation: Maren Hackmann)